Die Em ist in aller Munde, erlebte gestern schon den ersten (portugiesischen) Autokorso. Nach einem ganz ansehnlichen eröffnugnsspiel, dass die Schweiz leider unverdient verloren hat (und auch noch Alexander Frei, was dem BVB-Ally in mir besonders leid tut) mischt ab heute auch "unsere" Nationalmannschaft mit. In Klagenfurt, gegen Polen. (Zur BILD-inizierten Aufregung über das Ballaköpfen gibt's hier was interessantes auf Bildblog)
In wilder Assoziation zur Stadt Klagenfurt möchte ich hier Naked Lunch's "Military of the Heart" ans Herz legen. Nicht nur ist das großartiger Song, toller als jedes Fussballplatzgeschehen - der Song hat auch den Naked Lunch Frontman bei einem Festival zur Aussage bewegt, man solle doch Begriffe wie "Heimat" nicht nur dem rechten Rand des Spektrum überlassen. Die Assoziation ist zu Beginn der EM und eine Tag nach dem NPD-Parteitag in Günzburg doch gar nicht so wild.
Showing posts with label EM. Show all posts
Showing posts with label EM. Show all posts
Sunday, June 8, 2008
Saturday, June 7, 2008
Fussball is gar nich so dolle...oder?
Ab heute geht ja wieder der Nationalmannschaftswahnsinn los. Und ich gestehe hiermit, dass ich auch ab und an ganz gerne ein Fussballspiel anschauen. Ganz nett zum eskapistischen Mitfiebern und so. Das, was nervt, sind die (betrunkenen) Prolls und die grausame Musik..
Dass es auch anders geht, zeigen Fettes Brot feat. Marcus Wiebusch, Carsten Friedrichs und Bela B. mit "Fussball ist immernoch wichtig". Schon zur WM jenseits des Oli-Pocher-Radars und daran wird sich so schnell auch nix ändern. Zum Glück. Und auch obwohl ich nicht der allergrößte Kritiker des "modernen Fussballs" bin (mag daran liegen, dass ich in den USA sportfansozialisiert wurde)- sie haben ja irgendwie schon recht.
Dass es auch anders geht, zeigen Fettes Brot feat. Marcus Wiebusch, Carsten Friedrichs und Bela B. mit "Fussball ist immernoch wichtig". Schon zur WM jenseits des Oli-Pocher-Radars und daran wird sich so schnell auch nix ändern. Zum Glück. Und auch obwohl ich nicht der allergrößte Kritiker des "modernen Fussballs" bin (mag daran liegen, dass ich in den USA sportfansozialisiert wurde)- sie haben ja irgendwie schon recht.
Subscribe to:
Posts (Atom)
